Am vierten Turniertag standen wieder einige Matches für Patrick auf dem Programm. Im Mixed ging es um 10 Uhr los – hier gewannen Patrick und Petrrissa Solja im Achtelfinale gegen die Taiwanesen Lin Yun-Ju / Cheng i-Ching nach starker Leistung mit 4:1. Im Einzel in der Runde der besten 32 lief es nicht so gut für Patrick. Er gewann gegen Lee Sangsu den ersten Satz, und auch im zweiten Satz führte er. Leider verlor er diesen Satz, und auch den dritten Satz knapp. Dann lief es nicht mehr so gut für ihn, und Lee Sangsu wurde immer stärker, so dass am Ende ein 1:4 zu Buche stand. Am Abend standen dann noch das Doppel-Achtelfinale mit Timo Boll und das Mixed-Viertelfinale, direkt hintereinander, auf dem Programm. Im Doppel führten Patrick und Timo gegen Tristan Flore/Emmanuel Lebesson aus Frankreich mit 3:0 Sätzen, und hatten auch im vierten Satz gute Möglichkeiten, Satz und Spiel zu gewinnen. Doch der vierte Satz ging mit 11:9 an die Franzosen, die dann auch immer stärker wurden. Bei Patrick und Timo lief es nicht mehr so rund wie zu Beginn. So ging es am Ende in den siebten Satz, den Patrick und Timo dann aber tatsächlich mit 11:8 für sich entscheiden konnten. Damit stehen sie im Viertelfinale, und spielen morgen, Donnerstag, 25.4.2019 um eine Medaille.  Direkt im Anschluss ging es im Mixed zwischen Patrick und Petrissa sowie Morizono/Ito aus Japan weiter – das Spiel war an Spannung und Dramatik kaum zu überbieten. Anfangs gingen die Japaner schnell in Führung – doch Patrick und Petrissa holten auf, und gewannen den Satz mit 13:11. Auch der zweite Satz ging an die Deutschen. Die nächsten beiden Sätze jedoch gewannen die Japaner. Ganz wichtig war dann der fünfte Satz – hier konnten Patrick und Petrissa mit 15:13 gewinnen. Im sechsten Satz bei Stand von 7:6 für die Japaner verletzte sich Patrick am Fuß – er musste behandelt werden und nahm die zehnminütige Verletzungspause. Er konnte anschließend weiter spielen, und traf die sensationellsten Bälle, zum Teil aus dem Stand – am Ende machten die Japaner nur noch einen Punkt, und die Deutschen gewannen Satz und Spiel, und haben WM Bronze sicher !!!!!!! Ein Bericht über den vierten Turniertag aus deutscher Sicht ist hier und hier zu lesen.  Spielszenen und Interviews aus dem Viertelfinal Mixed sind  hier zu sehen, vom Doppel kann man sich das hier ansehen.  In der Hoffnung, dass Patrick sich nicht ernsthaft verletzt hat, geht es morgen, Donnerstag, 25.4.2019 um 18 Uhr im Viertelfinale Doppel gegen die Portugiesen Apolonia/Monteiro weiter. Das Spiel ist live an Tisch 2 zu sehen.  Das Mixed Halbfinale ist um 20 Uhr gegen die Japaner Yoshimura/Ishikawa, ebenfalls live an Tisch 2 zu sehen.