Patricks erster Einsatz bei dieser WM hätte spannender nicht sein können. Er siegte gemeinsam mit Jonathan Groth im Doppel gegen die Rumänen Adrian Crisan/Ovidou Ionescu mit 14:12 im Entscheidungssatz. Patrick und Jonathan lagen mit 2:0 zurück, ehe sie besser selbst ins Spiel kamen und zum 2:2 ausglichen. Bei einem der letzten Bälle im vierten Satz zog sich Patrick eine Zerrung im Oberschenkel zu, und ließ sich in der Satzpause behandeln. Den fünften Satz konnten sie sogar gewinnen, doch Satz 6 ging wieder an die Rumänen. Im entscheidenden siebten Satz vergaben Patrick und Jonathan bei 10:8 zwei Satzbälle, und auch in der Verlängerung konnten sie weitere zwei Satzbälle nicht nutzen. Im Gegenzug vergaben die Rumänen ebenfalls einen Matchball. Dramatik pur war dann beim Stand von 12:12 angesagt . Hier zählten die chinesischen Schiedsrichter den nächsten Punkt für die Rumänen, doch der Aufschlag war in der falschen Hälfte – Ionescu ging zum Schiedsrichter und gab den Punkt an Patrick und Jonathan – eine unglaublich faire Geste , und dann noch bei diesem Spielstand bei einer WM !!!! Dass der Matchball dann ausgerechnet durch einen Netzroller von Patrick und Jonathan zu ihren Gunsten fiel, setzte dem Spiel noch das i-Tüpfelchen auf. Ein Bericht zum zweiten Spieltag bei dieser WM ist hier zu lesen. Bleibt aus Patricks Sicht zu hoffen, dass die Zerrung bis morgen wieder soweit besser ist, dass er zu seinem ersten Einzel (14 Uhr gegen Sereda an Tisch 4 – live im Internet zu sehen), und zur zweiten Runde im Doppel (gegen die Nigerianer Quadri Aruna/Segun Toriola um 18:45 Uhr) wieder fit ist.