Beim Tokyo Challenge Turnier gewannen die „Chiefs“ mit Patrick, Timo Boll und Dimitrij Ovtcharov gegen die „Challengers“ mit Ruwen Filus, Dang Qiu und Benedikt Duda mit 4:1. Zu Beginn gewann das Doppel Patrick/Timo Boll gegen Benedikt Duda/Dang Qiu mit 3:2. Anschließend gewann Dimitrij Ovtcharov gegen Ruwen Filus mit 3:1. Timo musste bei 1:0 Satzführung und 5:5 gegen Benedikt Duda aufgeben wegen einer Hüftverletzung. Patrick gewann sein Einzel gegen Ruwen Filus mit 3:1, und Dimitrij Ovtcharov ebenfals mit 3:1 gegen Dang Qiu. Ein Bericht zum Spielverlauf ist hier zu lesen. Die Spiele kann man sich nochmals hier ansehen.

Im Einzelturnier war Patrick nach der Absage von Timo Boll wegen seiner Verletzung fürs Halbfinale gesetzt. Hier traf er auf Dang Qiu, der zuvor gegen Cedric Meissner gewonnen hatte. Patrick verlor leider mit 4:0. Ein Bericht mit Stimmen zu den Spielen ist hier zu lesen. Ein weiterer Bericht ist hier zu lesen. Die Spiele kann man sich nochmals hier ansehen.